Potassium Test Professional

  1. Features:

    For high precision determination of the potassium concentration in saltwater

    Potassium is a vitally important macro-nutrient for all living beings. In natural ocean water, this alkali metal is present in an average concentration of 408 mg/l. In a saltwater aquarium, the potassium concentration is usually kept stable by regularly changing the water. Nevertheless, a lack of potassium can occur in individual aquariums tanks due to the use of zeolites and other adsorbents. One sign of a possible lack of potassium is clear discolouration of corals and retraction of polyps. The potassium level in a saltwater aquarium should be checked regularly to ensure that the level is between 380 and 420 mg/l.

    With the high resolution titration test Tropic Marin® Potassium Test Professional the potassium concentrations can be determined reliably with a resolution of 5 mg/l.

  2. Benefits:

    Measurement range: 300 – 500 mg/l (ppm)
    Accuracy: 5 mg/l
    For determining the K concentration in saltwater aquaria
    Sufficient for approximately 50 applications
    Incl. potassium standard to check function and shelf life of the test reagents
  3. How to use:

    Note: The precision of the measurement results may be increased by determining a „correction value“. For this purpose a measurement with reagent “Standard” (potassium) is carried out. This measurement indicates the correction value that should be included during each potassium measurement. We recommend determining the correction value again every 3-4 weeks.

    1. Determining the “correction value“:

    1.1 If you recently determined the correction value, then proceed to item 2 “Determining the potassium concentration”.
    1.2 Shake all reagent bottles before use!
    1.3 Place a clean syringe tip onto the 1 ml dosing syringe with green piston and draw up 1 ml of “Standard”. Ensure the dosing syringe is as dry as possible. Add the entire volume to one of the two cuvettes.
    1.4 Now carry out the potassium measurement as described at points 2.3 to 2.8.
    1.5 The correction value can now be determined using the table. To do so, read the corresponding potassium concentration of the residual volume of reagent D on the table. Subtract this value (measured potassium concentration) from the standard value 400 mg/l (concentration of the potassium standard). That is how to determine the correction value that you will use for the measurement values established later on.

    Example:
    Residual volume of reagent D1: 0.48 ml
    Potassium concentration K1: 420 mg/l
    Calculation: 400 mg/l – 420 mg/l = – 20 mg/l.
    Result: Deduct a correction value of 20 mg/l from future potassium measurements. If you come up with a positive value, add this to future potassium measurements.

    1.6 The used glass cuvette, syringes, and syringe tips must be thoroughly cleaned after completing the actual potassium measurements.

    2. Determining the potassium concentration:

    2.1 Shake all reagent bottles before use!
    2.2 Insert a clean syringe tip onto the 1 ml dosing syringe with the green piston, flush out the syringe several times with the water sample being tested (aquarium water) and then draw up 1 ml of this water. Empty the entire amount into the clean second cuvette.
    2.3 Place a clean syringe tip onto the 1 ml dosing syringe with red lettering and draw out reagent A up to the 20 marking on the syringe (corresponds with 0.5 ml). Add the entire amount to the water sample. The exact completion of this step is very important for the precision of the final result!
    2.4 Swirl the cuvette with the water sample for approx. 10 sec. to mix the reagent well, and then wait 5 minutes. White clouding will form.
    2.5 Add 9 drops of reagent B, swirl for 10 seconds, and allow the cuvette to stand for another 2 minutes.
    2.6 Next, add 3 drops of reagent C from the dropper bottle, and the water sample will turn to a yellow colour.
    2.7 Place another clean syringe tip onto the third 1 ml dosing syringe with black lettering and draw out 1 ml of reagent D. Each time add three drops of reagent D to the water sample (CAUTION: Do not add, under any circumstances, a larger amount of reagent D all at once into the cuvette) and mix the reagent thoroughly by swirling it carefully. This is important so that a clear colour changing point is available later. Repeat this procedure until the yellow colour disappears and turns into a pale pink colour.
    2.8 After that, continue carefully with the titration. After each drop of reagent D, the cuvette must be swirled until a rich, darker pink colour results after approx. 1 – 3 droplets. Read the remaining quantity of reagent D on the syringe.

    Note: If you are unsure if the end point of the titration has been reached, then add one more drop of reagent D. If the colour intensity does NOT continue to increase, then the final point of titration has already been reached. In this case, add on the last drop (0.01 ml) to the remaining quantity (mathematically).

    At this point, if you come up with the determined correction value, continue with point 1.5. To determine the actual potassium level in your water sample, continue with your measurement at point 2.9.

    2.9 The corresponding potassium concentration can now be read on the table using the residual volume of reagent D. Provided it has been determined previously, the correction value determined at point 1.5 is either deducted (negative value) from the potassium concentration or added to it (positive value).

    Example:
    Residual volume of reagent D2: 0.40 ml
    Potassium concentration K2: 400 mg/l
    Correction value determined – 20 mg/l
    Calculation: 400 mg/l – 20 mg/l = 380 mg/l
    Result: The potassium concentration of the tested water sample is 380 mg/l taking into account the correction value.

    2.10 If additional measurements are carried out immediately, then the cuvette(s) and the syringe with the green piston should be cleaned briefly using reverse osmosis water. After completing the measurement series, the glass cuvettes should immediately be cleaned thoroughly according to item 3 so that precipitation cannot adhere too severely.

    3. Cleaning the glass cuvette and syringes:

    After completing a test series, we recommend cleaning the used glass cuvettes, syringes, and dropper tips.

    – The syringes and associated syringe tips must be flushed out thoroughly with reverse osmosis water and left to dry.
    – Rinse out the glass cuvettes thoroughly with tap water. Clean the cuvettes with a piece of paper towel as best as possible, rinse thoroughly with reverse osmosis water, and leave them to dry. A light precipitation may remain. To remove this, we recommend using a suitable brush like the Tropic Marin® cuvette brush (available separately) or adding some household vinegar or vinegar-based cleaner. Allow the vinegar solution to sit for 12 - 24 hours, then rinse out the cuvette with reverse osmosis water and allow it to dry.

    How to correct unfavourable values

    To increase the potassium concentration in case of values that are too low, we recommend using Tropic Marin® Potassium to adjust the potassium level to the natural level again and to produce an increase in the vitality of diverse corals as well. If the potassium level in the water is too high, we recommend doing a partial water change.

    Shelf life and storage

    6 months after opening. Store in a cool, dark place.

    The entire instruction manual as PDF file can be found here: Potassium-Test Professional

  4. Item

    Art-N°

    K+ Test Professional 28390
    Refill Pack 28792

Kalium-Test Professional

  • Produktbeschreibung:

    Zur hochpräzisen Bestimmung der Kalium-Konzentration im Meerwasser

    Kalium ist ein lebenswichtiger Makronährstoff für alle Lebewesen. Im natürlichen Meerwasser ist das Alkalimetall in einer Konzentration von durchschnittlich 408 mg/l vorhanden. Im Meerwasseraquarium kann die Kalium-Konzentration meist durch regelmäßige Wasserwechsel stabil gehalten werden. Dennoch kann in einzelnen Becken durch die Verwendung von Zeolithen und anderen Adsorbern ein Mangel an Kalium auftreten. Ein Anzeichen für einen möglichen Kaliummangel ist die deutliche Entfärbung der Korallen und das Einziehen der Polypen. Im Meerwasseraquarium sollte die Kalium-Konzentration daher regelmäßig überprüft und zwischen 380 und 420 mg/l gehalten werden.

    Mit dem hochauflösenden Titrationstest Tropic Marin® Kalium-Test Professional kann die Kalium-Konzentration zuverlässig mit einer Auflösung von 5 mg/l bestimmt werden.

  • Die Vorteile auf einen Blick:

    Messbereich: 300 – 500 mg/l
    Auflösung (Genauigkeit): 5 mg/l
    zur hochpräzisen Bestimmung der Kalium-Konzentration in Meerwasseraquarien
    ausreichend für ca. 50 Anwendungen
    inkl. Standard zur Überprüfung des Tests auf Funktion und Haltbarkeit
  • Anwendungsempfehlung:

    Hinweis: Die Genauigkeit der Messergebnisse kann durch die Ermittlung eines Korrekturwertes erhöht werden. Hierzu wird eine Messung mit dem Kalium-Standard durchgeführt. Aus dieser Messung ergibt sich ein Korrekturwert, der bei jeder Kalium-Messung berücksichtigt werden sollte. Wir empfehlen, den Korrekturwert alle 3-4 Wochen erneut zu ermitteln.

    1. Ermittlung des Korrekturwertes:

    1.1 Falls Sie den Korrekturwert erst kürzlich ermittelt haben, gehen Sie weiter zu Punkt 2 „Kaliumbestimmung“.
    1.2 Alle Reagenzflaschen vor Gebrauch schütteln!
    1.3 Einen sauberen Aufsatz auf die möglichst trockene 1 ml Dosierspritze mit grünem Kolben stecken und 1 ml Kalium-Standard aufziehen. Die gesamte Menge in eine der beiden Küvetten geben.
    1.4 Die Kalium-Messung nun wie unter Punkt 2.3 bis Punkt 2.8 durchführen.
    1.5 Nun kann mit Hilfe der Tabelle der Korrekturwert ermittelt werden. Dazu entnimmt man der Tabelle die entsprechenden Kalium-Konzentration der Restmenge Reagenz D. Ziehen Sie diesen Wert (gemessene Kalium-Konzentration) vom Standard-Wert 400 mg/l (Konzentration des Kalium-Standards) ab. So erhalten Sie den Korrekturwert, den Sie bei den später ermittelten Messwerten in Anwendung bringen.
    Beispiel:
    Restmenge Reagenz D1: 0,48 ml
    Kalium-Konzentration K1: 420 mg/l
    Rechnung: 400 mg/l – 420 mg/l = – 20 mg/l.
    Ergebnis: Bringen Sie bei den zukünftigen Kalium-Messungen einen Korrekturwert von 20 mg/l in Abzug. Sollten Sie einen positiven Wert ermitteln, addieren Sie diesen bei den zukünftigen Kalium-Messungen hinzu.
    1.6 Die verwendete Glasküvette, Spritzen und Spritzenaufsätze spätestens nach Durchführung der eigentlichen Kaliummessungen gründlich reinigen.

    2. Kalium-Bestimmung:

    2.1 Alle Reagenzflaschen vor Gebrauch schütteln!
    2.2 Einen sauberen Aufsatz auf die 1 ml Dosierspritze mit grünem Kolben stecken, die Spritze mehrmals mit der zu untersuchenden Wasserprobe (Aquarienwasser) ausspülen und anschließend 1 ml dieses Wassers aufziehen. Die gesamte Menge in die saubere zweite Küvette geben.
    2.3 Einen sauberen Aufsatz auf die 1 ml Dosierspritze mit rotem Aufdruck stecken und Reagenz A bis zur Markierung 20 der Spritze (entspricht 0,5 ml) aufziehen. Die gesamte Menge zur Wasserprobe hinzufügen. Die genaue Durchführung dieses Schritts ist ganz entscheidend für die Genauigkeit des Endergebnisses!
    2.4 Die Küvette mit der Wasserprobe 10 Sek. schwenken, um das Reagenz gut zu vermischen und anschließend 5 Minuten warten. Es bildet sich eine weiße Trübung.
    2.5 Nun 9 Tropfen Reagenz B zugeben, 10 Sek. schwenken und die Küvette weitere 2 Minuten stehen lassen.
    2.6 Danach werden 3 Tropfen Reagenz C aus der Tropfflasche zugegeben; die Wasserprobe färbt sich gelb.
    2.7 Nun einen weiteren sauberen Spritzenaufsatz auf die dritte 1 ml Dosierspritze mit schwarzem Aufdruck stecken und 1 ml Reagenz D aufziehen. Geben Sie der Wasserprobe jeweils drei Tropfen Reagenz D zu (Achtung, keinesfalls darf eine größere Menge Reagenz D auf einmal in die Küvette gegeben werden!) und vermischen Sie das Reagenz gründlich durch vorsichtiges Schwenken. Dies ist wichtig, um später einen klaren Umschlagpunkt zu erhalten. Wiederholen Sie diesen Vorgang so lange, bis die gelbe Farbe verschwindet und in ein blasses Rosa umschlägt.
    2.8 Fahren Sie nun vorsichtig mit der Titration fort. Nach jedem einzelnen Tropfen Reagenz D muss die Küvette umgeschwenkt werden, bis sich nach ca. 1- 3 Tropfen ein kräftiger rosa Farbton ergibt. Lesen Sie die Restmenge Reagenz D in der Spritze ab.

    Hinweis: Falls Sie unsicher sind, ob der Endpunkt der Titration erreicht ist, geben Sie einen weiteren Tropfen Reagenz D zu. Nimmt die Farbintensivierung NICHT mehr weiter zu, so war der Endpunkt der Titration bereits erreicht. Addieren Sie dann den letzten Tropfen (0,01 ml) wieder zur Restmenge dazu.

    Falls Sie an dieser Stelle den Korrekturwert mit dem Standard ermitteln, fahren Sie mit Punkt 1.5 fort. Für die eigentliche Kalium-Messung Ihrer Wasserprobe bitte die Messung mit Punkt 2.9 fortsetzen.

    2.9 In der Tabelle kann nun mittels der Restmenge Reagenz D die entsprechende Kalium-Konzentration abgelesen werden. Von diesem Wert wird – sofern vorher bestimmt – der unter Punkt 1.5 ermittelte Korrekturwert in Abzug gebracht (negativer Wert) bzw. hinzuaddiert (positiver Wert).

    Beispiel:
    Restmenge Reagenz D2: 0,40 ml
    Kalium-Konzentration K2: 400 mg/l
    Ermittelter Korrekturwert: – 20 mg/l
    Rechnung: 400 mg/l – 20 mg/l = 380 mg/l

    Ergebnis: Die Kaliumkonzentration der getesteten Wasserprobe unter Berücksichtigung des Korrekturwertes beträgt 380 mg/l.

    2.10 Werden sogleich weitere Messungen durchgeführt, sollte(n) die Küvette(n) sowie die Spritze mit grünem Kolben kurz mit Umkehrosmose-Wasser gereinigt werden. Nach Beendigung der Messreihe sollten insbesondere die Glasküvetten umgehend entsprechend Punkt 3 gründlich gereinigt werden, damit sich die Ausfällungen nicht zu stark festsetzen.

    3. Reinigung der Glasküvetten und Spritzen:

    Nach Beendigung einer Messreihe empfiehlt sich eine Reinigung der verwendeten Glasküvetten, Spritzen und Spritzenaufsätze.

    – Die Spritzen und zugehörigen Spritzenaufsätze gründlich mit Umkehrosmose-Wasser durchspülen und trocknen lassen.
    – Die Glasküvette gründlich mit Leitungswasser ausspülen. Mit einem Stück Küchenpapier die Küvette so gut es geht säubern, mit Umkehrosmose-Wasser ausspülen und trocknen lassen. Es kann ein leichter Niederschlag zurück bleiben. Um diesen zu entfernen, empfehlen wir die Verwendung einer passenden Bürste wie z.B. der Tropic Marin® Küvetten-Bürste (separat erhältlich) oder eine Zugabe von Haushaltsessig oder Essigreiniger. Die Essig-Lösung 12 - 24 Stunden einwirken lassen und anschließend die Küvette mit Umkehrosmose-Wasser ausspülen und trocken lassen.

    Maßnahmen

    Zur Erhöhung der Kalium-Konzentration bei zu niedrigen Werten empfehlen wir die Verwendung von Tropic Marin® Potassium, um den Kaliumgehalt wieder an das natürliche Niveau anzupassen und mitunter einen Vitalitätsschub für verschiedene Korallen zu bewirken.

    Bei zu hoher Kalium-Konzentration im Wasser empfehlen wir einen Teilwasserwechsel durchzuführen.

    Haltbarkeit
    Die Reagenzien sind 6 Monate nach Anbruch haltbar. Dunkel und kühl lagern.

    Die gesamte Bedienungsanleitung als PDF-Dokument finden Sie hier: Kalium-Test Professional

  • Artikel

    Art-N°

    K+ Test Professional 28390
    Nachfüllpackung 28792