Bio-Calcium & Balling products have improved formulas

March 2017

Tropic Marin’s range of calcium supplements has steadily grown in recent years. Continuous developmental work allows us to renew products with improved formulas.

One of the most important and well-known Tropic Marin® products, the classic Bio-Calcium, is now also part of the BIO-ACTIF-SYSTEM with a small added increase in pH. The formulas for liquid products for the application of the Balling method have also been optimized. Due to the formula change, All Bio-Calcium ACTIF products are no longer necessary. The proven Tropic Marin® products for the calcium supply remain:

Bio-Calcium Add directly into the aquarium – without prior dissolution. With improved formula also suitable for the BIO-ACTIF-SYSTEM.
Original Balling Liquid Set 1 liter / 33.8 fl.oz. of all three parts A, B and C as a readymade liquid solution in one set.
Original Balling Refill Set Refill Set for dissolving in water WITHOUT WEIGHING for each 5 l / 1.32 US-gal. solution – simple and suitable.
Original Balling Components   Single components A, B and C in 1 kg / 35.3 oz. packages for dissolving in water to allow an independent dosage of calcium and carbonates. Also available as set (3 x 1 kg).

All Bio-Calcium ACTIF products have been discontinued.

In addition to the improved formulations, all Tropic Marin® calcium products now appear unified with our new packaging design with classic illustrations. The QR code contained on the packaging leads directly to the corresponding products on the product information page on www.tropic-marin-smartinfo.com. There you can find all information on the product, in particular the application & dosage as well as a suitable dosing calculator – also available for smartphones or tablets.

An illustrated overview of the new calcium supply program can be found here.

Überarbeitung der Calcium Produkte mit Verbesserung der Rezeptur

März 2017

Das Sortiment zur Calciumversorgung ist in den letzten Jahren beständig gewachsen. Unsere stetige Entwicklungsarbeit ermöglicht es nun, durch weitere Rezepturverbesserungen Produkte zusammenzufassen und zu erneuern.

Eines der wichtigsten und bekanntesten Tropic Marin® Produkte wird durch die Rezepturverbesserung noch vielseitiger einsetzbar. Unser klassisches Bio-Calcium ist nun auch innerhalb des BIO-ACTIF-SYSTEMs verwendbar, um die natürlichen Prozesse zum Abbau von Nährstoffüberschüssen zu unterstützen und z.B. den speziellen Anforderungen in ULNS Aquarien (ULNS = Ultra Low Nutrient System) gerecht zu werden. Die Flüssigprodukte zur Anwendung der Balling-Methode wurden ebenfalls dahingehend optimiert. Dadurch entfallen alle Bio-Calcium ACTIF Produkte aus dem Sortiment. Es bleiben die bewährten Tropic Marin® Produkte zur Calciumversorgung:

Bio-Calcium direkte Zugabe ins Aquarium – ohne vorheriges Auflösen. Mit verbesserter Rezeptur nun auch für das BIO-ACTIF-SYSTEM geeignet.
Original Balling Liquid Set Je 1 Liter aller drei Teile A, B und C zur Anwendung der Balling-Methode – als fertige flüssige Lösung in einem Set.
Original Balling Refill Set Nachfüllset zum Auflösen in Wasser für je 5 Liter Lösung – fertig abgewogen – einfach und passend.
Original Balling Components   Einzelne Salzkomponenten A, B und C zur Anwendung der Balling-Methode in 1 kg Packungen zum Auflösen in Wasser – für die individuelle Dosierung von Calcium und Karbonaten. Auch als Set (3 x 1 kg) erhältlich.

Neben den verbesserten Rezepturen erscheinen nun alle Tropic Marin® Calcium Produkte einheitlich in unserem neuen Verpackungsdesign mit handgemalten Illustrationen. Der darauf enthaltene QR-Code führt direkt zu den entsprechenden Produkten auf unserer Produktinformationsseite www.tropic-marin-smartinfo.com. Dort können alle Informationen zum Produkt, insbesondere zur Anwendung und Dosierung sowie ein passender Dosierrechner ohne Umwege abgerufen werden – auch auf dem Smartphone oder Tablet.

Eine bebilderte Übersicht über das neue Calciumversorgungsprogramm finden Sie hier.