top of page

Ein Tropic Marin Aquarium (15): Riffautomatisierung

Eines der Verkaufsargumente für die Tropic Marin-Methode und -Produkte, die mein Interesse an Tropic Marin geweckt haben, ist die einfache Dosierung der drei Hauptelemente mit Tropic Marin All-For-Reef.

Vorher habe ich die einzelnen Pulver löffelweise dosiert, um sie mit einer schlechten Ausrüstung zu testen. Unnötig zu sagen, dass ich erst mit den Produkten von Tropic Marin wirklich erfolgreich war. Sogar mit Acropora hatte ich Erfolg.

Mit einer einzigen Flasche Tropic Marin All-For-Reef, konnte ich nun alle meine Nanobecken in Sekundenschnelle dosieren. Nur ein wöchentlicher Test der Karbonathärte/Alkalinität war erforderlich und ich musste die Flüssigkeit nicht einmal in einen anderen Behälter umfüllen. Die Flasche hatte eine Dosierkammer.

Ein Ergebnis dieser Methode und der fleißigen Handarbeit ist, dass ich die Automatisierung nicht sehr mag, außer für die Beleuchtung und die Heizung natürlich. Dies ist der Grund, warum die einzige Automatisierung an diesem Tropic Marin Becken die Dosierpumpe ist. Und diese wurde nur hinzugefügt, um zu zeigen, dass die manuelle Dosierung keine Voraussetzung ist. Ich dosiere meine vier anderen Riffaquarien immer noch täglich manuell. Tatsächlich kann ich jetzt sogar vergessen, den Dosierbehälter und die Dosierschläuche zu überprüfen, und die Dosierpumpe muss kalibriert werden! Ich denke, es ist jetzt noch mühsamer. Eine Filterwalze wird auch nicht benutzt und es gibt kein ATO-System im Becken, das mache ich manuell. Und das Riff gedeiht immer noch, also wenn Sie sich fragen, ob Sie Geräte zur Automatisierung kaufen müssen, um ein Riff zu halten, kann ich sicher sagen, dass es nicht nötig ist.

Ich hoffe, dies kann Menschen helfen, die Angst haben, ein Riffaquarium einzurichten. Sie können ein Riffbecken mit nur ein paar Minuten Arbeit pro Tag betreiben. Sind Sie daran interessiert, einige Nano-Tanks zu sehen, die auf diese Weise betrieben werden? - Samuel Christensen


33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page